Was bedeuten Prüfsiegel, "Geprüfte Sicherheit" und TÜV-Siegel?

Gütesiegel für Sicherheit bei Kinder-Spielzeug für Kita & Kindergarten

"Gibt es für Produkt XY ein TÜV-Zertifikat?", "Unser Sicherheitsbeauftragter verlangt für das Spielzeug XY ein TÜV-Zertifikat..."

Solche und ähnliche Anfragen erhalten wir in unserem Shop fast täglich. Zu Recht sorgen sich die verantwortlichen Erzieher und Erzieherinnen, Träger, Eltern und Elterninitiativen um die Produktsicherheit von Kita-Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Sportgeräten sowie Kinderfahrzeugen, Spiele und Spielzeug für Kinder allgemein.

Die Industrie und Hersteller dieser Artikel sind aufgrund des deutschen Vebraucherschutzrechts und des deutschen Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) schon von sich aus darauf bedacht, nur sicherheitskonforme Produkte anzubieten. Sollte ein in den Markt gebrachtes Produkt irgendwelchen Gesetzen oder Vorschriften nicht standhalten, so stünde unweigerlich großer Ärger für den Produzenten ins Haus.

Und das ist auch gut so. Dennoch gibt es aufgrund der Vielzahl verschiedener Prüfsiegel immer wieder Unklarheiten, was diese Siegel denn überhaupt aussagen.

GS-Zeichen für „Geprüfte Sicherheit“ – ein Prüfsiegel für sicheres Kinder-Spielzeug

Das bekannte GS-Zeichen ist das derzeit einzige gesetzlich geregelte Prüfzeichen in Europa für Produktsicherheit. GS-Zeichen - geprüfte Sicherheit Es besagt im Wesentlichen, dass mit diesem Siegel einem verwendungsfertigen Produkt bescheinigt wird, den Anforderungen des § 21 des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) zu entsprechen. Diese "Anforderungen" sind meist gesetzliche oder technische Normen (z.B. DIN-Vorschriften oder EN-Vorschriften), die ein bestimmtes Produkt betreffen.

Das GS-Prüfzeichen darf nur von Stellen/Prüfern ausgestellt werden, die durch die Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik (ZLS) benannt sind. Produkte, die mit dem GS-Zeichen ausgezeichnet sind, sind also immer von einem "neutralen" Institut auf Sicherheit geprüft worden und entsprechen den gültigen Normen und Richtlinien in Deutschland sowie der EU.

Allerdings ist dieses GS-Zeichen bzw. diese GS-Prüfung meist eine freiwillige Prüfung und für die Hersteller natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden. Daher dient das Siegel oft zusätzlichen Marketinggründen und ist in der Praxis auch bei Spielen und Spielzeugen für Kinder durchaus verkaufsfördernd.

CE-Kennzeichnung – Sicherheit beim Spielzeug durch Eigenprüfung

CE-ZeichenIm Gegensatz zum GS-Zeichen ist das CE-Zeichen eine Kennzeichnung, die besagt, dass die Sicherheitsprüfung durch den Hersteller selbst erfolgt ist. Mit der CE-Kennzeichnung bestätigt also der Hersteller selbst, dass das gekennzeichnete Produkt konform zum geltenden europäischen Binnenmarktrecht ist.

Diese Produktkennzeichnung ist demnach eine Konformitätserklärung des Produzenten, dass das Produkt den geltenden Sicherheits-Normen entspricht. Die „CE“-Kennzeichnung muss vom Hersteller verpflichtend angebracht werden bei Produkten bzw. Produktgruppen, für die es einen entsprechenden EU-Rechtsakt gibt ((z. B. die Niederspannungsrichtlinie für Elektroprodukte in dort definierten Spannungsgrenzen). Produkte, die von keinem solchen Rechtsakt erfasst werden, dürfen hingegen auch kein CE-Kennzeichen tragen. Die Übereinstimmung mit den gültigen Normen wird oft in einer separaten Erklärung bezeugt.

Durch die "Eigenprüfung" ist das CE-Zeichen natürlich nicht automatisch weniger wert oder weniger vertrauenswürdig als das GS-Zeichen - der Hersteller ist durch die gültigen Gesetze und Gewährleistungsverpflichtungen sowie dem Produkthaftungsgesetz sowieso für die Einhaltung gültiger Normen und Gesetze für das jeweilige Produkt verantwortlich.

Gewinner ist also in jedem Fall der Verbraucher: er oder sie erhält immer ein den Vorschriften entsprechendes Produkt.

TÜV-Zertifikate – Spielzeug & Spielgeräte TÜV geprüft

Und was ist mit dem "TÜV-Zertifikat"?

Das umgangssprachliche TÜV-Zeichen  wird in Deutschland oft als "das Siegel für Sicherheit" schlechthin verstanden. Geschichtlich gesehen absolut verständlich: jedes Auto muss irgendwann mal zum "TÜV".

Generell bedeutet "TÜV" die Abkürzung für "Technischer Überwachungsverein", also eingetragene Vereine, die als technische Prüforganisation Sicherheitskontrollen durchführen. Es gibt mittlerweile mehrere deutsche TÜVs, die solche Sicherheitskontrollen durchführen und auch unterschiedliche Siegel und Zeichen für geprüfte Produkte vergeben.

Diese TÜV-Sicherheitsüberprüfungen werden meist mit Zertifikaten für das untersuchte Produkt bezeugt, in denen der prüfende TÜV die Überprüfungsdetails aufführt und dokumentiert. Somit sind die "TÜV-Zertifikate" im Grunde eine GS-Prüfung - nur oft noch weiter und tiefgreifender und mit besonderen Prüfmethoden für das speziell zu prüfende Produkt. Hier wird die Produktsicherheit also nochmals ausführlich getestet.

Spielzeug & Produkte mit Gütesiegeln auf kita-ausstatter.de

Bei kita-ausstatter.de finden Sie im Übrigen nur Produkte und Spielzeuge, die den gültigen Sicherheitsnormen entsprechen. Unsere ausgesuchten Hersteller und Lieferanten unterziehen sich regelmäßig neutralen Überwachungen und produzieren nach neuesten Standards und auf modernen Maschinen. Somit stehen Sie mit unserem Spielzeug, Spielen und Produkten immer auf der sicheren Seite.

Weitere Infos zum Thema "Geprüfte Sicherheit" finden Sie auch auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Geprüfte_Sicherheit

Sowohl für Räume im Innenbereich wie die Küche oder das Spiel-Zimmer als auch für den Außenbereich der Kita finden Sie bei uns die passenden Artikel oder Spielzeuge in verlässlicher Qualität und Sicherheit. Selbstverständlich steht Ihnen auch gerne das Team vom Kita-Ausstatter für Fragen rund um Produktsicherheit und Siegel bei Kinder-Spielzeug und Spielzeuggeräten zur Verfügung.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.