Morgenkreis im Kindergarten – kreative Spiele für den Start in den Tag

Der Morgenkreis mit Spielen als tägliches Ritual im Kindergarten

Vertrautes gibt Halt – aus diesem Gedanken heraus haben sich die Morgenkreise in Kita und Kindergarten als feste Rituale etabliert. Denn die gewohnte Routine schafft Sicherheit und Geborgenheit bei den Kindern, woraus sie Neugier auf neue Sachen schöpfen. Durch Wiederholungen derselben Geschichten, Lieder oder Spiele in bekannter Umgebung lässt sich das Gefühl von Sicherheit bei Kindern festigen. Damit der Morgenkreis im Kindergarten aber nicht zu eintönig wird, braucht es frische Spielideen, die sowohl Spaß machen als auch den Tagesablauf vermitteln, die Kinder aber nicht überfordern. Vor allem geht es nämlich um den Spaß, z. B. bei Kennenlernspielen mit den anderen Kindern. Sich dafür auf einer sicheren Matte zusammenzufinden, eröffnet auch Möglichkeiten für aufregende Spiele mit Bewegung.

Gestaltungsmöglichkeiten für den Morgenkreis und Ideen fürs Miteinander

Das Praktische am Morgenkreis ist, dass sich bereits jeder im Kreis gegenübersitzt, egal, ob im Stuhlkreis oder im Sitzkreis auf einem Teppich. Dadurch begegnen sich nicht nur Kinder, Erzieherinnen und Erzieher in Kreisspielen auf Augenhöhe, sondern es können sich auch alle im Sitzkreis sehen und gehören dazu. Damit wird besonders die Interaktion zwischen den Kindern selbst bei Kennenlernspielen angeregt. Wichtig ist hierbei, dass der Morgenkreis für die Kinder freiwillig bleibt: Bei Zwang haben sie sonst wenig Lust, sich zu beteiligen und prägen sich den Morgenkreis in der Kita negativ ein. Wenn Sie (neuen) Kindern bei Unsicherheit aber das Zusehen aus der Ferne erlauben, lenkt das Kind bestimmt schon beim nächsten Mal von selbst ein und möchte freudig mitmachen. Oft kann schüchternen Kindern die direkte Aufmerksamkeit auch unangenehm werden, z. B. an einem Geburtstag. Deswegen passen Sie den Morgenkreis am besten je nach Anlass/Tag an, ob eher ruhige, erzählerische Spiele oder aufregende Bewegungsspiele gefragt sind. Manchmal reicht es auch, dasselbe für die Kinder im Morgenkreis noch einmal zu machen: Wenn die Eindrücke an dem Tag schon genug waren, kann die gewohnte Wiederholung erholsam für die Kleinen sein.

Kreative Kennenlernspiele für den Morgenkreis im Kindergarten

Für die meisten gehören Kennenlernspiele für die erste Zeit in Kita und Kindergarten einfach dazu. Durch Kennenlernspiele lernen sich die Kinder gegenseitig spielerisch kennen und lernen dabei, wie sie sich die vielen neuen Namen am besten merken. Spiele, in denen die zuvor genannten Namen wiederholt werden, unterstützen sowohl die Sprachförderung als auch das Gedächtnis der Kinder. Sobald aber alle die Namen untereinander kennen, lassen sich die Spielideen um Musik und Lieder oder erzählerisch durch Geschichten erweitern. Da sich Kinder beim Singen kaum genieren, bringen Begrüßungslieder mit oder ohne Musik ordentlich Schwung in den Morgenkreis.

Ideen für Spiele mit Bewegung im Morgenkreis

Dabei müssen Kennenlernspiele im Kreis nicht nur erzählerisch sein, sondern können auch motorisch ablaufen. Mit abwechslungsreichen Bewegungsspielen kann an einem unruhigen Morgen spielerisch die angesammelte Energie rausgelassen werden. Insbesondere wenn die Kinder zu aufgewühlt sind, um ruhig im Sitzkreis einer Geschichte zu folgen, kann ein Bewegungsspiel die richtige Wahl sein. Hier ist bei den Mitspielern von den Händen bis zu den Füßen alles gefragt. Aber auch präzise Bewegungen lassen sich unter anderem durch Fingerspiele üben, was den motorischen Fähigkeiten der Kinder beim Spielen zugutekommt.

Fazit: Wie sich der Morgenkreis im Kindergarten am besten gestalten lässt

Unterm Strich bietet der Morgenkreis in Kita und Kindergarten als tägliches Ritual den Rückhalt, den Kinder in neuen Umgebungen brauchen. Durch interessante Kennenlernspiele, die über das bloße Aufzählen von Namen hinausgehen, lässt sich neuer Wind in den Sitzkreis bringen. Auch die Verwendung von Musik und Liedern im Kreis wird neben Geschichten von den Kindern positiv aufgenommen. An unruhigen Tagen geben Bewegungsspiele den nötigen Schwung im Morgenkreis. Wichtig ist dabei, dass der Morgenkreis auf die jeweilige Stimmung im Kindergarten angepasst wird, damit alle an der Idee für das Kennenlernspiel Spaß haben. Und wenn sich mal ein Spiel wiederholt, ist es gar nicht schlimm, weil sich die Kinder oft auch dieselbe Geschichte oder Spielidee erneut wünschen. Mit den passenden Gruppenspielen oder Sitzkissen finden Sie bei uns bestimmt das Richtige für den Morgenkreis in Ihrer Kita.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
2er Sitzkissenwagen mit 12 Sitzkissen Sitzkissenwagen mit Sitzkissen
Sitzwürfel für Kinder mit Schaumstoffkern - Bezug Planenstoff - Unterseite mit Turnmattenstoff Sitzwürfel mit Schaumstoffkern
Inhalt 4 Stück (64,75 € * / 1 Stück)