LEGO® Education Kindergarten - Großes Potenzial kleiner Steine

Wenn Kinder sich aktiv auf spielerische Lernerfahrungen einlassen, nutzen sie ihre Neugier, um wichtige Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Praktische Erfahrungen mit haptischen Materialien fördern dabei den kreativen und kooperativen Lernprozess. Mit den LEGO® Education Sets bauen die Kinder Stein um Stein mit viel Spaß und Freude und können dabei die Welt entdecken.

Die LEGO® Education Materialien bieten vielfältige Lernmöglichkeiten. Mit den abgestimmten Sets können Erzieherinnen und Erzieher den Kindern einzigartige, moderne Lernanreize bieten und sie so auf Alltagsituationen oder den späteren Schulalltag vorbereiten.

LEGO® Education heißt nicht nur spielen und bauen, sondern auch "nebenbei" lernen. Speziell für die Gruppenarbeit unter Anleitung von Erziehern und Erzieherinnen entwickelt, stehen bei LEGO® Education die soziale und emotionale Entwicklung sowie die Entwicklung kognitiver Kompetenzen und sprachlicher Fähigkeiten im Fordergrund.

Um diese Ziele zu erreichen stehen zahlreiche Ideen und Aufgaben für das angeleitete Spielen zur Verfügung: Videos, Ideenkarten und Handreichungen für Erzieher/-innen können auf LEGOeducatien.de angesehen und heruntergeladen werden.

Alle LEGO® Education Sets lassen sich in vier Orientierungsfelder einteilen:
• Kreatives Erforschen
• Soziale und emotionale Entwicklung
• Mathematik und Naturwissenschaften
• Sprache und Kommunikation

Die Kinder verwenden dabei immer die bekannten LEGO® Steine, Figuren und andere Bauelemente, um in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen, verschiedene Szenarien durchzuspielen oder spezifische Aufgaben zu lösen. So können sie in einem spielerischen Umfeld Lösungen ausprobieren, untereinander interagieren und beim Spielen eigene Erfahrungen und Lerneffekte erzielen.

LEGO® Education gibt es in fertigen Sets für alle Altersklassen: über LEGO® DUPLO® für die Allerkleinsten bis LEGO® Education WeDo 2.0 für Schüler der Klassen 2-4. In den Sets werden immer spezielle Themenbereiche behandelt. Selbst bei unterschiedlichen Fähigkeiten lässt sich durch die abgestimmten und angepassten Materialien immer ein Lernerfolg verzeichnen. Sozialkompetenz und Kooperation sind ebenso gefragt wie das kreative Learning by Doing.

Sie möchten mehr über LEGO® Education erfahren?

Hier finden Sie eine interessante Broschüre als pdf-download: LEGO Education im Kindergarten

Hier finden Sie einen beispielhaften Leitfaden von LEGO® zum Thema "Nachbarschaft": Leitfaden für Erzieherinnen und Erzieher

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.