Kuschelecke gestalten: Bunte Ideen für einen gemütlichen Rückzugsort für Kinder

Ob für eine kleine Auszeit oder um sich gemeinsam etwas vorlesen zu lassen, eine Kuschel- bzw. Ruheecke in Kita, Kindergarten, Krippe und Hort sorgt für etwas Entschleunigung im sonst recht erlebnisreichen Alltag der Kinder. Hier können die Kleinen es sich gemütlich machen, mit Kissen kuscheln, kurz die Augen schließen oder zusammen in Büchern blättern. Damit die Kinder dafür nicht bis zum Mittagsschlaf warten oder in den Ruheraum gehen müssen, bietet es sich an, eine kleine (oder große) Kuschelecke einzurichten, in die die Kinder sich jederzeit zurückziehen können. Wie genau eine solche Kuschelecke aussehen kann und welche Einrichtungsmöglichkeiten Sie haben, erfahren Sie im Folgenden.

Kissen, Sitzsäcke & Co. – die richtigen Grundbausteine für eine Kindergarten-Kuschelecke

Damit die Kuschelecke zu einem Rückzugsort für die Kinder wird, muss diese ausreichend komfortabel ausgestattet sein. Dies ist nicht mit ein paar Matratzen getan, denn die Chill-Out-Area in Kita und Kindergarten sollte möglichst einladend für die Kinder sein: In unserer Kategorie Sitzen + Relaxen finden Sie viele bunte Ideen, wie Sie die Kuschelecke in Kita, Kindergarten, Krippe und Hort gemütlich gestalten können. Je nachdem, welches Motto oder welche Rolle die Ruheecke haben soll, ob Sternenhimmel oder Sonnenaufgang, ob als kuschelige Leseecke oder reine Ruheoase, gibt es viele verschiedene und farbenfrohe Sitz- und Liegemöglichkeiten, die infrage kommen. Am wichtigsten für eine Kuschelecke sind jedoch Kissen, Sofas und Sitzsäcke: Wählen Sie zum Beispiel ein hübsches Kindersofa in Form von Teddybären oder Bienchen. Auf einem solchen Sofa haben gleich mehrere Kinder Platz – mit Kissen in verschiedenen Farben schaffen Sie zusätzlich Atmosphäre und laden zum Ausruhen ein. Auch Hocker, Sessel, Sitzwürfel oder klassische Sitzsäcke sollten in einer Kuschelecke nicht fehlen: An mehreren Ecken verstreut ergibt sich so optisch eine hübsche Sitzlandschaft. Weiche Sitzmöglichkeiten wie Sitzwürfel und -säcke können zudem von den Kindern bewegt und neu angeordnet werden, sodass sie sich entweder alleine mit einem Sitzsack zurückziehen oder in einem Sitzkreis zum Spielen zusammenkommen können. Besonders die Sitzsäcke von Pusku pusku sind kuschlige Sitzgelegenheiten für Kinder: Die vielseitigen Sitzsäcke und Chilloutbags sind durch praktische Tragegriffe bequem zu bewegen und sorgen beim Sitzen darauf für angenehmen Komfort. Manche der Pusku pusku Sitzsäcke sind sogar für den Outdoor-Bereich geeignet, sodass die Kinder die Säcke bei schönem Wetter mit in den Garten nehmen und als Sonnenliege verwenden können. Mit diesen verschiedenen Lounge-Möbeln kann jedes Kind sitzen und entspannen, wo es möchte und die Kuschelecke im Ruheraum wird zum kleinen Highlight.

Verschiedene Gestaltungsideen für Ihre Kuschelecke

Schon mit wenigen und einfachen Grundbausteinen ist der Anfang für eine gemütliche Kuschelecke in Kita oder Hort getan.  Aber natürlich gibt es neben klassischen Sofas, Sitzsäcken und kuscheligen Kissen aller Art noch andere bequeme Möglichkeiten, auf denen die Kinder im Ruheraum relaxen können. Passen Sie die Kuschelecke am besten an die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kinder sowie an die Gegebenheiten der Räume an. Falls ein Sofa beispielsweise zu viel Raum einnehmen würde oder der Raum der Kita relativ verwinkelt ist, gibt es auch andere großartige Lösungen für eine gemütliche Kuschelecke.

Entspanntes Beisammensitzen auf Sitzlandschaften und -gruppen

Die Sitzlandschaften von Bänfer bestehen aus mehreren Baumodulen in verschiedenen geometrischen Formen von Rechteck, Trapez bis Dreieck, die individuell aneinandergereiht und so in eine große Liegefläche verwandelt werden können. Hier können gleichzeitig mehrere Kinder erholsame Ruhe finden, während sie sich in die Polster kuscheln. Wie lang oder breit die Fläche sein soll, hängt von Ihnen bzw. den Kindern ab – mehrere Trapez-Module können beispielsweise zu einem Sitzkreis angeordnet oder kleine Module können als Hocker in der Ecke verwendet werden. Gerade bei eher kleinen Räumen nehmen die Module einer Sitzlandschaft nicht zu viel Platz in Anspruch.

Vielseitige Kuschelecken in unterschiedlichen Forme

Sessel und Sofa, schön und gut, aber was ist eine Kuschelecke ohne eine echte Kuschelecke? Kuschelecken in Viereck-, Dreieck- oder Viertelkreis-Form sind weiche Sitzecken mit Rückenrollen aus besonders weichem Schaumstoff. Je nach Form sind diese Kuschelecken ausklappbar und können in jeder Raumecke platzsparend platziert werden. Die vielen verschiedenen Stoffbezüge der Kuschelecken sind farbenfroh und können der Farbwelt Ihrer Ruheecke angepasst werden – die Kinder können sich zum Beispiel auf einer hübschen Blumenwiese ausruhen.

So sorgen Sie für eine kleine Auszeit

Mit den richtigen Lounge-Möbeln, ein paar Kissen, Decken und jeder Menge Sitzsäcken schaffen Sie es, dass die Kinder nach dem Werken, Malen oder Spielen auf dem Spielplatz in entspannter Umgebung zur Ruhe kommen können. Denn eine Kuschelecke im Ruheraum ist ein wunderbarer Rückzugsort für die Kleinen, sie bietet eine gemütliche Atmosphäre und sorgt für Entspannung pur. Entdecken Sie die zahlreichen Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kuschel- oder Ruheecke auch ohne simple Matratzen, dafür aber in bunten Farben und mit vielen verschiedenen Polstern und Liegeflächen in Kita, Kindergarten, Krippe und Hort einrichten können.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Kuschelecke zum Dreieck geklappt - Bezug Chou-Chou-Grün Kuschelecke Dreieck