Kinder-Geburtstag in der Kita - Tipps & Ideen für den besonderen Tag

Tipps für das Vorbereiten eines Geburtstags in Kita & Kindergarten

Damit dem Geburtstagskind keine Wünsche auf der Geburtstagsfeier offen bleiben, gehört eine ordentliche Portion Planung dazu, die oft unterschätzt wird. Mit unseren Tipps und Tricks haben Sie es aber ganz leicht und können vom Thema über die Spiele und Geschenke bis zum Kuchen alles in Ruhe organisieren. Dadurch wird der Kindergeburtstag in Kita und Kindergarten garantiert zum Erfolg!

Wahl des Themas und Vorbereitungen für den Geburtstag

Die Geburtstagsfeier in einer Kita-Gruppe ist eine ideale Gelegenheit, um Kindern das Gefühl zu geben, dass sie etwas Besonderes sind. Während der Feier sollte deshalb darauf geachtet werden, dass die Kinder im Mittelpunkt stehen und gemeinsam mit dem Geburtstagskind Spaß haben. Bei der Planung des Themas können Sie gerne Rücksprache mit den Eltern halten, um das Lieblingstier oder Hobby des Geburtstagskindes als Motto zu wählen. Wenn das Kind gerne Löwen mag, könnte das Thema der Feier "Im Reich der Löwen" lauten. Oder wenn das Geburtstagskind leidenschaftlich Musik hört, könnte die Feier unter dem Motto "Musikalischer Geburtstag" stehen.

Sobald das Thema festgelegt ist, können Sie auch schon mit den Vorbereitungen beginnen. Suchen Sie sich eine schöne Dekoration aus und besorgen Sie alle Utensilien, die Sie für die Feier brauchen. Dabei können Sie sowohl die Geschenke und Spiele als auch den Geburtstagskuchen entlang des Themas gestalten. Klären Sie am besten zusammen mit den Eltern, ob sich ein Thema anbietet: Das macht den Tag nämlich noch einzigartiger.

Ideen für Aktivitäten und Spiele während der Geburtstagsfeier

Kinder sind wahre Energiebündel. Damit ihnen während des Geburtstags nicht langweilig wird, sind Spiele ein echtes Must-Have auf jeder Feier. Dafür haben wir die aufregendsten Spiele für Sie zusammengestellt:

1. Ein Geburtstagsspiel könnte darin bestehen, Piñatas zu basteln und dann mit leckeren Süßigkeiten zu füllen. Das ist eine lustige Aktivität für alle Altersgruppen im Kindergarten.
  2. Eine tolle Aktivität für die Kinder ist es, Geburtstagskarten für Freunde und Familie zu basteln. Sie können ihnen beibringen, wie man schöne Karten gestaltet und sie dann selbst ausprobieren lassen. Hierbei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
  3. Kronen und Masken basteln sind ebenfalls sehr beliebt und einfach zu organisieren. Hier sind ein paar interessante Anregungen zu finden:
  4. Vergessen Sie aber auch nicht die "Klassiker", wie blinde Kuh, Luftballons aufblasen oder Töpfe schlagen.

Wenn ein anderes Spiel zu schnell vorbei ist, kann man mit diesen Spielen im Kindergarten nichts falsch machen.

Kuchen, Süßigkeiten oder lieber Obst? Essen & Getränke für die Gruppe

Es ist Zeit für den Kuchen! Dabei muss auf einem Kindergeburtstag der Kuchen nicht zu kompliziert oder aufwendig sein: Eine Torte oder Muffins mit bunten Spritzern oder ein Schokoladenkuchen sind immer beliebte Kuchenklassiker. Auch einfache Kuchen in Form von Tierfiguren sind bei Kindern immer sehr beliebt. Sprechen Sie sich auch hier gerne vorab mit den Eltern ab. Zusammen mit bunten Servietten und Besteck kommt sofort Geburtstagsstimmung im Kindergarten auf.

Wenn es um Getränke geht, ist Saft eine sichere Wahl. Wenn Sie also nicht möchten, dass Ihre Kleinen zu viel Zucker zu sich nehmen, sollten Sie vor allem ungesüßten Saft anbieten. Natürlich dürfen aber auch Wasser und ungezuckertes Essen wie z.B. Obst oder Gemüsesnacks nicht fehlen. Denn die Kinder sollten nicht den ganzen Tag nur Süßigkeiten essen! Achten Sie am besten auf eine gute und gesunde Balance von verschiedenen Snacks und Getränken.

Das Geschenk für das Geburtstagskind im Kindergarten

Es gibt kein richtig oder falsch, wenn es um Geschenke für Kinder im Vorschulalter geht.

Grundsätzlich sollten Sie für Ihre Gruppe abklären, ob an den Geburtstagen überhaupt ein Geschenk an das Geburtstagskind übergeben werden soll. Oft ist es angebracht, hier eine "Obergrenze" festzulegen, damit kein Neid innerhalb der Gruppe aufkommt. Vielleicht kann man sich mit den Gruppeneltern auch auf ein einheitliches Geschenk einigen, dass zu den Geburtstagen verteilt wird. Eine tolle Idee für ein solches Geschenk kann z.B. ein Gutschein für einen Zoobesuch oder eine Kinokarte sein. So bekommen die Kinder etwas, worauf sie sich schon lange freuen und werden die Erinnerung an den schönen Tag noch länger behalten!

Falls individuelle Geschenke möglich sein sollen, ist es wichtig, dass das Geschenk dem Alter und den Interessen des Kindes entspricht. Einige Kinder mögen praktische Geschenke, andere bevorzugen Spielsachen oder Bücher. Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie kaufen sollen, fragen Sie auf jeden Fall die Eltern oder die anderen ErzieherInnen der Kita nach Anregungen. Möglicherweise haben sie bereits eine Liste mit Wünschen der Kinder, an der Sie sich orientieren können.

Fazit: Darum ist es wichtig, Geburtstage in Kita & Kindergarten zu feiern!

Kindergeburtstage in der Kita oder im Kindergarten sind die ideale Möglichkeit, Kinder gemeinsam in der Gruppe den besonderen Tag im Jahr erleben zu lassen. Zusammen mit der Abwechslung vom Alltag bringen die Dekoration, Spiele und der Kuchen die gesamte Gruppe in Stimmung. Dabei können die Geschenke für das Geburtstagskind der krönende Abschluss sein. Zwar gibt es viel zu beachten, aber am Ende des Tages lohnt sich der Aufwand für alle ungemein. Sehen Sie sich für alles rund um den Geburtstag in der Kita gerne bei uns um und lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TONGO-GO Stahlzungentrommel - Größe large in blau mit Tasche, 2 Schlägel und Anleitungsheft TONGO-GO Stahlzungentrommel
Musikwagen mit Musikinstrumenten Musikwagen
Rhythmustasche mit Musikinstrumenten von kita-ausstatter.de Rhythmustasche