Produkte von KAPLA

KAPLA

Die KAPLA-Bausteine wurden 1987 erfunden, als der Niederländer Tom van der Bruggen mit seiner Leidenschaft für Architektur die Verwirklichung eines Traumes in Angriff nimmt: den Bau eines eigenen Schlosses in Frankreich, und zwar mit Türmen und Wassergraben.

Um das Schloss dreidimensional zu visualisieren, bedient sich Tom van der Bruggen zunächst herkömmlicher Holzbausteine. Allerdings merkt er schnell, dass die klassischen Klötzchen für Elemente wie Tür- und Fensterstürze, Dächer oder Deckenböden ungeeignet sind. Er kommt auf die Idee, sie durch einheitlich große Holzplättchen mit besonderen Proportionen zu ersetzen: Drei flach übereinander gelegte Hölzchen ergeben die Breite, fünf nebeneinander entsprechen der Länge eines Elements. Diese Maße erweisen sich als optimal für Konstruktionen aller Art, und das ganz ohne Verbindungs- oder Befestigungselemente. Ein genialer Einfall, durch den er  seine Entwürfe fertigstellt – und fünfzehn Jahre später auch sein Schloss.

Filter schließen
 
von bis
 
Zuletzt angesehen