Infos, Trends und Wissenswertes zu unseren Produkten

Lachendes-Maedchen-mit-oranger-Hand-Hintergrund-weiss

Interessantes und Wissenswertes über Möbel und Spielzeug für Kinder.

Neuigkeiten von kita-ausstatter.de - Blog für Themen rund um Kita, Kindergarten, Hort und Schule. Interessantes und Wissenswertes über Möbel und Spielzeug für Kinder. mehr erfahren »
Infos, Trends und Wissenswertes zu unseren Produkten

Interessantes und Wissenswertes über Möbel und Spielzeug für Kinder.

Das Team von kita-ausstatter.de wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir danken unseren Kunden und Lieferanten für die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit und wünschen Glück und Gesundheit im neuen Jahr.
Man mag es glauben oder nicht, aber der Mittagsschlaf in Kita und Kindergarten ist gar kein leichtes Thema. Tatsächlich ist das Schlafen in der Kita bei Eltern und Kita-Fachkräften recht umstritten: Einerseits wird anerkannt, dass Schlafen für Kinder und ihre Entwicklung durchaus wichtig ist, andererseits sind viele Eltern gegen den gemeinsamen Schlaf in den Einrichtungen. Fakt ist, dass der Mittagschlaf in vielen Kindergärten immer noch fest zum Tagesablauf gehört. Aber aus gutem Grund? Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Pro und Contra zum Thema Schlafen in der Kita.
Erzieherinnen und Erzieher aufgepasst: Eine Kita braucht einen Rollenspielraum. Wieso? Weil Rollenspiele eine einfache Methode sind, um mit Kindern in Kita und Kindergarten in Form eines Spiels soziale Vorgänge sowie Verhaltensweisen einzuüben. Durch das Schlüpfen in verschiedene Rollen, fördern die Kinder ihre sprachlichen und sozialen Kompetenzen, während sie gleichzeitig gesellschaftliche Normen kennenlernen – das macht es den Kleinen einfacher, sich im Alltag zurechtzufinden und gewisse Situationen besser zu verstehen. Damit die Kleinen solche alltäglichen Szenarien nachspielen sowie kindliche Fantasie-Welten zum Leben erwecken zu können, sollten Sie in Ihrer Einrichtung einen festen Bereich für Rollenspiele einplanen. Um dies zu gewährleisten bietet es sich an, einen Kindergartenraum in einen bunten und fantasievollen Rollenspielraum zu verwandeln.