TONGO-GO Stahlzungentrommel

• Ø 33 cm, Höhe 5 cm
  • 2.32 kg
Produktinformationen "TONGO-GO Stahlzungentrommel"

Stahlzungentrommel (Steel Tongue Drum) in 3 verschiedenen Größen und entsprechenden Klangspektren.

Eine Stahlzungentrommel ist ein runder Hohlkörper aus Stahl, an dessen Oberfläche sich schwingfähige Aussparungen (-> s.g. "Zungen") befinden, die tonal aufeinander abgestimmt sind (-> s.g. "Tonleitersystem"). Der Klang der Tonzungen wird durch den Hohlkörper verstärkt.

Stahlzungentrommeln sind bekannt für ihre melodischen Klänge und ihre entspannenden Tonlagen. Das Spielen der Trommel erfordert keine besondere Technik und kann sehr leicht erlernt werden. So sind schnelle Lernerfolge erreichbar und es macht Kindern sehr viel Spaß auf den Trommeln zu musizieren.

Die Anzahl der Zungen ist gleich der Anzahl der Noten, die das Instrument produzieren kann. Dabei können die Trommelzungen mit den Händen oder mit den gepolsterten Schlägeln gespielt werden. Mit den Händen können sanfte, beruhigende und angenehm schwingende Klänge auf der Stahlzungentrommel erzeugt werden. Mit den Schlägeln werden Töne und Klang verstärkt, so dass die einzelnen Töne schön nachklingen können.

Eine Stahlzangentrommel kann im Sitzen oder im Stehen gespielt werden und kann auf eine beliebige Unterlage (z.B. Tisch) gestellt werden. Ältere Kinder und Jugendliche können die Steel Tongue Drum auch im Sitzen auf die Oberschenkel platzieren und spielen. Das Spiel auf den Klangtrommeln fördert die Feinmotorik und dabei insbesondere kleine und gezielte Bewegungen der Hände über die Handgelenke bis zu den einzelnen Fingern. Die Auge-Hand-Koordination wird sowohl beim Spiel mit den Fingern als auch beim Benutzen der Schlägel geschult und sensibilisiert die visuelle und haptische Wahrnehmung. Nicht zuletzt wird das Bewußtsein für den Zusammenhang zwischen körperlicher Bewegung und der Erzeugung von Tönen und Klängen entwickelt.

Das Spiel mit den Stahlzungentrommeln vermittelt Verständnis und Gefühl für Töne, Klänge, Tonleitern, Rhythmik und Takt. Das Gehör wird geschult, konzentriertes Zuhören, Auffassungsgabe, Koordination, Gedächtnis und Konzentration sowie motorische und soziale Fähikgkeiten werden entwickelt und gefördert.

Die Stahlzungentrommeln werden jeweils komplett in einer passgenauen Tragetasche aus Baumwolle mit Reißverschluss zum Transport und zur Aufbewahrung geliefert. Ein ausführliches Begleit- und Anleitungsheft mit einfachen Rhythmikmelodien und bekannten Kinderliedern ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Weiterhin enthalten sind Farbpunkte zum Aufkleben auf die Zungen, die für das Spiel mit farbigen Noten genutzt werden können.

Lieferbare Größen:

• TONGO-GO Stahlzungentrommel 8" Mini
    8 Zungen, C zu C", C-Dur Tonleiter.
    Ø 21 cm, Höhe 7 cm, Gewicht 1.340 g.
    Material: Stahl lackiert, Farbe: weinrot.
    2 gepolsterte Schlägel, Länge 17 cm.
    Empfohlen für Kinder ab 3 Jahre.
  • TONGO-GO Stahlzungentrommel 12" Large
    8 Zungen, G zu G", G-Dur Tonleiter.
    Ø 33 cm, Höhe 5 cm, Gewicht 2.320 g.
    Material: Stahl lackiert, Farbe: blau.
    2 gepolsterte Schlägel, Länge 25 cm.
    Empfohlen für Kinder ab 5 Jahre.
  • TONGO-GO Stahlzungentrommel 8" Small
    8 Zungen, C zu C", C-Dur Tonleiter.
    Ø 22 cm, Höhe 5 cm, Gewicht 980 g.
    Material: Stahl lackiert, Farbe: grün.
    2 gepolsterte Schlägel, Länge 17 cm.
    Empfohlen für Kinder ab 3 Jahre.
Weiterführende Links zu "TONGO-GO Stahlzungentrommel"
Babypfad-Element Klingklang von Erzi - 6 Klangstäbe aus Aluminium erzeugen unterschiedliche Töne Babypfad "Klingklang"
Klangkoffer Let's Play von beleduc - 2 Kinder zeigen das Liederbuch und spielen auf dem aufgeklappten Klangkoffer Klangkoffer Let's Play
Klang-Memory Rasselbande von beleduc für Kinder ab 3 Jahre - Aufbewahrungsbox mit 12 kleinen Klangboxen Klang-Memory Rasselbande