IVOC-X® Luftreiniger FX1.000

Obere Abdeckung:

• IV-FX-1000
  • L/B/H 400x500x900 mm
Produktinformationen "IVOC-X® Luftreiniger FX1.000"

Professionelles Luftreinigungsgerät mit HEPA H14-Filter – optimierter Schutz vor Corona- und Influenza-Viren, Bakterien, Keimen, Aerosolen und Feinstaub, entwickelt von Experten für industrielle Reinlufttechnik. Perfekt geeignet für Kitas, Kindergärten oder Schulen.

Flüsterleise im modernen Design in Grau oder Weiß mit grünen Dekorstreifen reinigt der Luftreiniger FX1.000 zuverlässig Ihre Raumluft. Die Ansaugung der Viren und Partikel erfolgt seitlich, die gereinigte Luft wird unten aus dem Gerät geleitet – dieses Umluftsystem (Down-Stream-Prinzip) sorgt für gute Luftzirkulation im Raum. Der Luftreiniger FX1.000 ist das einzige Umluftreinigungssystem seiner Bauart mit >1.000 m³/h, das nach diesem Down-Stream-Prinzip arbeitet: Dabei werden sowohl schwere Tröpfchen im Fallen abgesaugt als auch Aerosole am konvektiven Aufstieg und der Verteilung im Raum gehindert, indem die Luft von Mund- und Nasenbereich nach unten weggesaugt und gefiltert wird. Nur so können alle verschiedenen Tröpfchengrößen direkt, schnell und sicher erfasst werden.

Die antibakterielle Oberfläche des FX1.000 Profi-Luftreinigers verhindert das Risiko von Schmierinfektionen und die Ansammlung von Viren im Ansaugbereich. Da es keine scharfen Gehäuse-Kanten gibt, kann das Gerät deshalb auch bedenkenlos in der Nähe von spielenden Kindern aufgestellt werden (z. B. in Gruppenräumen oder im Garderobenbereich von Kitas und Kindergärten sowie in Klassenräumen in Schulen).

Die saubere Luft zirkuliert durch den Auslass im Bodenbereich nach dem Luftschichtungsprinzip in einer Höhe zwischen 20 cm und 200 cm im Raum. Neben stehenden Erwachsenen schützt das IVOC-X FX1.000 Luftreinigungsgerät somit auch sitzende oder liegende Personen sowie Rollstuhlfahrer, Babys und Kinder z. B. in Kitas, Kindergärten oder Schule optimal.

Bei der Konstruktion des Luftreinigers wurde vollständig auf unnötige Komponenten und Gefährdungen verzichtet, die von UV-Strahlung, thermischen Zersetzungsprodukten, Ionisierung, Wäscher oder giftigen Stoffen wie Ozon ausgehen können. Das macht den Einsatz in Kitas, Kindergärten oder Schulen äußerst ideal..

Wahlweise mit Flies-Vorfilter oder Aktivkohle-Kombifilter

Der hochwirksame HEPA H14-Filter im XF1.000 Luftreiniger kann wahlweise als HEPA H14-Filter mit Flies-Vorfilter oder als HEPA H14-Filter-Aktivkohle-Kombifilter verwendet werden. Der Aktivkohle-Kombifilter filtert und neutralisert zusätzlich Gerüche und ist nur als komplette Filtereinheit wechselbar. Die Variante mit Flies-Vorfilter hat den Vorteil, das der Flies-Vorfilter separat gewechselt werden kann.

Ferner kann der XF1.000 mit einem Metalldeckel oder mit einer Buche-Multiplexabdeckung geliefert werden.

Vorteile des XF1.000 Luftreiniger:

Zertifiziert wirksam gegen Viren wie Corona und Influenza, Bakterien & Keime.
✔ Sicherheit aus der Reinraumtechnik für bis zu 100 m² große Räume.
Filter HEPA H14 nach DIN EN 1822 mit Einzelprüfung.
✔ Schnelle Reinigung durch hohe Luftaustauschrate.
Schadstoff- und CO2-Sensor zur Überwachung der Raumluftqualität integriert.
✔ Einzigartiges Hygienekonzept gemäß VDI 6022 .
Antimikrobielle Gehäuse-Oberflächenbeschichtung, einfache Reinigung mit feuchten Tuch.
✔ Höchstes Filtervolumen seiner Klasse für lange Filterstandzeit.
Wartungsarm.
✔ Einfacher Filterwechsel ohne Fachpersonal.

Der Luftreiniger FX1.000 beseitigt zuverlässig (99,995 % Abscheidung):

• Viren (auch Corona COVID-19 SARS-CoV-2), Bakterien und Keime,
  • Allergene, Sporen und Pollen,
  • Tonerstaub und Laserstaub aus Druckern,
  • Feinstaub durch Reifenabrieb und Verkehr,
  • Hausstaub und Milben,
  • Hautpartikel und Haare,
  • Tierhaare und Geruchspartikel,
  • Schweißrauch, Rußpartikel von Kerzen, Zigaretten und Kaminen.

Optimale Luftreinigung durch Qualitätskomponenten

Viren, Bakterien und Keime werden im Inneren des hochwirksamen Filtermediums durch Entzug der Nährstoffe abgetötet – dadurch ist kein weiterer schädlicher Kontakt mehr möglich. Durch den optional eingesetzten Kombi-Luftfilter, bestehend aus Aktivkohle und HEPA H14 Filter, können zusätzlich Geruchsstoffe beseitigt werden. Die HEPA H14-Filter im Gerät sorgen zudem für einen Abscheidegrad von bis zu 99,995 %. Das bedeutet, dass nahezu alle schädlichen Substanzen in der Raumluft beseitigt werden. Die Luftqualität wird über den eingebauten CO2-Sensor gemessen und die CO2-Konzentration im Raum über eine LED am Luftreiniger angezeigt. Das Luftreinigungsgerät wird über das Touchpad über 6 programmierte Leistungsstufen geregelt.

Das Herzstück des Profi-Luftreinigers ist ein Hochleistungs-Energiespar-Ventilator mit EC-Technologie der höchsten Effizienzklasse IE5, der auf maximale Leistung ausgelegt ist. Der Luftreiniger reinigt bis zu 1.200 m³ Luft pro Stunde und ist damit auch für große Räume, z. B. in Kitas oder Kindergärten sowie für Räume mit vielen Personen wie Klassenräume in Schulen geeignet.

Ein Filterwechsel am Luftreinigungsgerät kann ohne Fachpersonal werkzeuglos innerhalb von 2 Minuten erfolgen. Ein Wechsel des HEPA H14 Luftfilters ist bei Dauerbetrieb (40 h/Woche) nur ca. alle 1-2 Jahre notwendig. Der Hinweis zum Filterwechsel erfolgt automatisch über eine Differenzdruckmessung und wird optisch über eine LED-Lampe angezeigt. Die vollen Filter des Geräts können einfach im Hausmüll entsorgt werden.

Raumgröße: bis zu 100 m²
Volumenstrom Ventilator:

max. 1400 m³/h in Norm

Abmessungen:

L/B/H 400x500x900 mm

Stromanschluss: 220–240 V 50 Hz (Schuko-Stecker)
Motorleistung: max. 170 W
Elektrisches System: CE-konform
Gewicht/Belastbarkeit: ca. 37 kg / ca. 50 kg
Filtertyp: HEPA H14 & ISO ePM10 > 50%
Filterfläche: 13,4 m²
Filternorm: DIN EN 1822 einzeln geprüft mit Zertifikat